Bauprojekte und Kirpal Sagar Academy News

Schon zu Biji Surinder Kaurs Zeit war ein überdachter Speiseraum geplant für die vielen indischen Besucher, die zu den Feiertagen nach Kirpal Sagar kommen. Im letzten halben Jahr wurden die Bauarbeiten dazu in Angriff genommen. Die Halle ist das erste größere Gebäude, das seit damals errichtet wird.

Man hat die Arbeiten der Größe wegen (ca. 1000 qm) in drei Abschnitte eingeteilt. Trotz großer Schwierigkeiten, die benötigten Baumaterialien wie Eisen, Sand und Kies rechtzeitig zu bekommen, konnte der erste Abschnitt der Dachbetonierung am 18.09.22 fertig gestellt werden.

Am 19.11.22 war der zweite große Abschnitt an der Reihe, und wieder waren viele freiwillige Helfer aus Kirpal Sagar und der Umgebung gekommen, um diese Arbeit in Handarbeit auszuführen. Gegen 11.00 h morgens wurde begonnen und dann über Nacht bis in die frühen Morgenstunden mit nur kurzen Essens- und Teepausen durchgearbeitet. Dachflächen müssen möglichst am Stück betoniert werden, da die Betonplatte sonst wasserdurchlässig werden könnte.

Alle waren mit Freude dabei, und es war eine ganz besondere Atmosphäre. Viele erinnerten sich an die Zeit, als man vor vielen Jahren in Anwesenheit von Dr. Harbhajan Singh und Biji Surinder Kaur mithelfen konnte, das eine oder andere Dach in Kirpal Sagar zu betonieren. Auch jetzt war ihre Gegenwart zu spüren.

Am 27.11. wurde dann der noch verbliebene Teil des zweiten Abschnitts fertig gestellt. Aufs Neue waren viele gekommen, um bei diesem besonderen Seva (selbstlosen Dienst) mit dabei zu sein. Die Fertigstellung des dritten Abschnitts (noch ca. 200 qm) ist bis Februar 2023 geplant.

Weitere bauliche Maßnahmen waren 2022 die Abdichtung des Dachs der Bibliothek, die Einrichtung eines neuen Operationsraumes für AugenOPs und das Verlegen neuer Oberleitungen und Stromkabel, das auch 2023 weitergeführt wird.

Fortschritte in der Kirpal Sagar Academy

Wie bereits berichtet, fanden in der Kirpal Sagar Academy in der Coronazeit viele Renovierungsarbeiten statt. Nun konnte ein großer Schritt in Richtung digitales Klassenzimmer getan werden: im Herbst wurden 10 Smartboards (interaktive Tafeln) installiert. Die LehrerInnen können darauf direkt Inhalte aus dem Internet einspielen, mit einem digitalen Stift markieren, Präsentationsfolien einblenden oder externe Vortragende zuschalten. Das holt die Welt ins Klassenzimmer und macht es möglich, den Lehrstoff interessanter und anschaulicher darzubieten.

Zudem wurde im November ein neues Fitnessstudio zur Erweiterung des Sportangebots eingeweiht. Ehrengast war hierbei der Bodybuilder und amtierende Mr. Asia Yatinder Singh, ein ehemaliger Schüler der Kirpal Sagar Academy. Er war sichtlich berührt, an den Ort zurückzukehren, an dem er vor über 24 Jahren als kleiner Junge begann.

Das Lehrerkollegium mit Ehrengast Mr. Asia Yatinder Singh

Er betonte seine Dankbarkeit gegenüber Kirpal Sagar und seinen damaligen LehrerInnen und zeigte sich beeindruckt von den Symbolen der Einheit im Sarovar, der sich zu seiner Schulzeit noch im Bau befand. Wie vielen Besuchern ging es ihm so, dass er sich bei ihrem Anblick fragte, warum die Menschen und Religionen untereinander so zerstritten sind, wenn Gott doch einer ist.