Ansprache zum Unabhängigkeitstag Indiens
Dr. Harbhajan Singh, 15.08.1995, Kirpal Sagar Academy
Verehrte Gäste, liebe Brüder und Schwestern,
mit guten Wünschen begrüße ich Sie alle zu diesem Anlass. Wie Sie wissen, ist man als Sklave abhängig in allem, was man sagt und tut; in der Unabhängigkeit jedoch ist man verantwortlich für sein Denken und Handeln.
Was bedeutet Unabhängigkeit? Wir müssen bei all unseren Beziehungen unserer Verantwortung gerecht werden, was uns in der Versklavung nicht möglich war. Diese Institution (die Kirpal Sagar Academy) basiert auf Menschlichkeit und Achtung vor dem anderen. Sie sind das eigentliche Erbe Indiens. Wir wollen unsere Kinder auf die richtige Art erziehen, indem wir sie die höheren Werte des Lebens, die Kunst des Lebens, lehren. Das hat einen tiefen Sinn, und es geht darum, nicht nur davon zu sprechen, sondern es zu tun.
In Unabhängigkeit zu leben und zu handeln ist etwas Bedeutendes, und dementsprechend sollte unser Leben sein.
Wir möchten gerne jedes Kind auf die richtige Weise entwickeln, denn überall in der Welt – und ich bin jetzt in einem Großteil der Welt gewesen und konnte es selbst sehen – wollen die Menschen das Gute und möchten alles Schlechte aufgeben.
Wie Sie wissen, vereinigen sich nun die Länder Europas, sie heben die Schranken auf und schließen sich zusammen – sie besinnen sich wieder auf Menschlichkeit, die Bruderschaft der Menschen unter der Vaterschaft Gottes. Wir sind alle eins. Wir kommen alle vom selben Ursprung und gehen zum selben Ursprung zurück – darin liegt der Sinn unseres Lebens. Doch wie ich schon sagte, bevor wir zurückgehen, müssen wir uns in unserem Sagen und Tun bewähren, indem wir mit dieser hohen Art des Denkens und Handelns leben. Das ist unser Erbe.
Was bedeutet das Erbe Indiens für uns? Indien hat in der Vergangenheit allen Menschen eine Lebensweise gelehrt – das war sein Erbe. Aus welchem Grund kommen die Menschen aus der ganzen Welt nach Indien? Weil es ein Land ist, das so viel zu geben hat: rechtes Verstehen, Menschlichkeit, seine besondere Lebensart, die höheren Werte des Lebens mit ihrem spirituellen Aspekt und noch viel mehr. In dieser Institution lehren wir also Menschlichkeit, unabhängig von allen Riten, Ritualen und verschiedenen Dogmen, von Kasten, Hautfarbe und Glaubensbekenntnis, damit unsere Kinder für ihr Leben eine kosmopolitische Einstellung entwickeln.
So wünsche ich Ihnen an diesem Unabhängigkeitstag die höheren Werte des Lebens und alles, was gut für Sie ist. Ich danke Ihnen.