Hilfe bei humanitären Notlagen

Die Größe und Bandbreite der bereits bestehenden Einrichtungen erlaubt es, flexibel auf Notsituationen zu reagieren. Zum Beispiel wurden im Altenheim verwaiste Kinder aufgenommen, die zusammen mit ihrem Großvater dort untergebracht wurden. Als ein Landarbeiter durch einen Unfall erblindete, fand auch er mit seiner Familie einen Platz in Kirpal Sagar.

Da Kirpal Sagar eine eigene Wasserversorgung hat, wurden während einer großen Dürre in den Nachbarstädten große Wassertanks aufgestellt, um die Menschen mit Trinkwasser zu versorgen.

Dreiräder für Menschen mit Gehbehinderung

Regelmäßig werden in Kirpal Sagar Spezialdreiräder an gehbehinderte Menschen verteilt. Diese werden mit einer Handkurbel betrieben und ermöglichen den Betroffenen ein wesentlich selbstständigeres Leben.

Nähmaschinen für Witwen

Ebenso erhalten in Not geratene Frauen und Witwen Nähmaschinen, um ihren Lebensunterhalt sichern zu können. In Indien ist es noch üblich, sich seine Kleidung maßschneidern zu lassen. Mit Auftragsnäharbeiten im Dorf können diese Frauen sich so von zu Hause aus etwas hinzu verdienen.

Unterstützung bei Hochzeiten

In der indischen Kultur ist die Hochzeit von großer Bedeutung, aber die Hochzeitszeremonie abzuhalten ist auch sehr teuer. So hilft Unity of Man bedürftigen Familien, die Hochzeit auszurichten und finanziert die Aussteuer, um dem Paar einen guten Start ins Familienleben zu ermöglichen. Die Hochzeitszeremonie wird entsprechend dem Glauben der Paare abgehalten. Jedes frisch vermählte Paar erhält eine Grundausstattung, die man benötigt, um einen neuen Haushalt zu gründen: ein komplettes Schlafzimmer, Möbel für ein Wohnzimmer, Küchenutensilien, sowie Kleider und eine Uhr für jeden der beiden.