Feierlichkeiten vom 10. bis 19. März 2019
Die Tage vom 10. bis 19. März sind jedes Jahr eine besondere Zeit in Kirpal Sagar, die daran erinnert, wie nah beieinander Freude und Trauer im Leben liegen können. Der 10. März ist der Geburtstag von Biji Surinder Kaur, die gemeinsam mit ihrem Mann, Dr. Harbhajan Singh, Kirpal Sagar aufbaute. Bald darauf, am 19. März, folgt der Tag ihres Abschieds.
Am Morgen des 10. März 2019 kam man zuerst zusammen, um mit Shabads (Liedern) und Ansprachen Biji, wie sie von allen genannt wurde, zu würdigen. Danach gab es die Möglichkeit, beim Tag der „Töchter des Punjab“ zuzuschauen.
Wettbewerb der „Töchter des Punjab“
Am Geburtstag fand auf Bijis Wunsch oft ein Programm „Töchter des Punjab“ statt, da ihr die Frauen- und Mädchenförderung ein großes Anliegen war. Ihr zu Ehren wurde dies beibehalten und wird nun immer auch als ihr Tag gefeiert.
Dieses Jahr nahmen 76 Frauen im Alter zwischen 17 und 35 Jahren teil. Mrs. Sarabjit Mangat, eine bekannte Künstlerin und Expertin der Punjab-Kultur, führte durch das Programm. Als Gastrednerin sprach Prof. Dr. Baljeet Kaur von der Guru Nanak Universität Amritsar. Kushpreet Kaur, die den Talentwettbewerb Miss PTC Punjabi 2018 gewonnen hatte, ermutigte die Kandidatinnen, ihr Bestes zu geben.
Mit viel Schwung und Anmut präsentierten die jungen Frauen traditionelle Tänze und sangen Volkslieder aus verschiedenen Teilen Indiens. Die wunderschönen, farbenprächtigen Kleider und die temperamentvollen Vorführungen fanden große Bewunderung.
Die Kandidatinnen traten selbstbewusst vor einem großen Publikum auf und beantworteten Fragen zur Geschichte des Punjab und verschiedener Heiliger.
Eine Jury beurteilte die Darbietungen und wählte die Siegerinnen. Über ein Satellitenprogramm konnte die Veranstaltung auch in Europa mitverfolgt werden. Den Abschluss bildeten gegen 18:30 Uhr die Preisverleihung und Erinnerungsfotos mit den Siegerinnen.
Diese freudige festliche Veranstaltung ist von liebevoller Erinnerung an Biji geprägt, aber immer auch von Wehmut begleitet. Viele, die auch 2016 in Kirpal Sagar waren, konnten damals zum letzten Mal mit ihr zusammen sein.
19. März 2019
Mit dem Abschluss der dreitägigen Lesung des Guru Grant Sahibs (Heilige Schrift der Sikhs) wurde dieser Tag begonnen. Anschließend kamen alle im Satsang (spirituelle Versammlung) zusammen, und wieder wurden Biji Shabads und Ansprachen gewidmet.
„Biji“ bedeutet Mutter, sie war eine Mutter des Punjab, eine Mutter für alle – stark, liebevoll und voller Weisheit. Sie stand über Freud und Leid und zeigte mit ihrem Leben, was es bedeutet, die Lehre der Heiligen praktisch zu verwirklichen. Viele von ihnen kamen aus dem Punjab. Es war Sant Kirpal Singh, der sie und ihren Mann geleitet und geformt hatte. Kirpal Sagar wird auf immer mit ihren Namen verbunden sein.