Spiritualität

Beginnt man über den Sinn des Lebens nachzudenken, wird man auf der Suche nach Antworten mit vielen Konzepten, Theorien und religiösen Vorstellungen konfrontiert. Auch zum Thema Spiritualität wurden viele Bücher geschrieben, die Spiritualität selbst ist aber in jedem Menschen angelegt und daher etwas Praktisches, das man erfahren kann. Man lernt zu unterscheiden zwischen dem äußeren Menschen, der den Körper, die Psyche und den Intellekt umfasst, und dem inneren Menschen, der Seele oder dem Bewusstsein. Das ist der erste Schritt auf dem Weg die Kraft zu erkennen, die alles belebt und erhält, ganz gleich mit welchem Namen wir sie benennen – Gott, Allah, Ram, Khuda, oder Ozean allen Bewusstseins.

Selbst zu sehen, dass es diese Kraft gibt, verändert den Blickwinkel und die Wertigkeiten. Man beginnt dem, was ewig ist, einen größeren Wert beizumessen als dem Vergänglichen, das einem immer wieder aus der Hand gleitet.

Spiritualität knüpft ein Band innerer Verbundenheit zwischen allen Menschen. Liebe, Mitgefühl und sich für andere einzusetzen sind Kennzeichen eines bewussten Menschen.

Was bedeutet es, ein Mensch zu sein? – Seid gut, tut Gutes, seid eins. Wenn man so lebt, dass man sich entwickelt, wird man auch gut handeln; man wird erkennen, dass uns das Leben nicht gegeben wurde, um für uns selbst zu leben, sondern für die anderen. Wir werden eins werden und keine Unterschiede mehr machen zwischen Hoch oder Niedrig, Arm oder Reich. Das ist die Einheit, die der Schöpfer uns geschenkt hat, das ist die Tugend der Liebe.

Der innere und der äußere Mensch
(Sant Kirpal Singh, Vortrag in Franklin, USA, 11.10.1963)