Vaisakhi in Kirpal Sagar
Vaisakhi, eine Art Neujahrs- und Erntedankfest der Sikhs, findet meist um den 14. April herum statt und ist einer der höchsten Feiertage im Punjab. Guru Gobind Singh, der zehnte Guru der Sikhs, wählte am diesen Tag seine fünf ergebensten Schüler aus (die Panch Piara) und begründete den Khalsa Panth, eine vorbildliche moralische Lebensweise, der seine wahren Anhänger gerecht werden sollten.
Der Feiertag wird jedoch auch in anderen östlichen Religionen begangen: Die Buddhisten gedenken der Geburt, der Erleuchtung und des Todestages von Lord Buddha und die Hindus feiern die Geburt des großen Yogis Parshurams sowie den Sieg des Mannlöwen-Avatars über das Böse.
In Kirpal Sagar war dieses Jahr eine Gruppe von Musikern zu Gast, die bekannte Volkslieder aus dem Punjab vortrug und dazu tanzte, z.B. Bajre da sitta, ein Lied, das traditionell gerne bei Hochzeiten gemeinsam gesungen wird. Außerdem wurden zum Anlass der Feierlichkeiten die ersten Räume eines Kulturerbezentrums eröffnet.
Die Künstlerin Sarabjit Mangat übernahm die Schirmherrschaft über dieses Projekt, das später zu einem Kulturerbedorf ausgebaut werden soll. Als Ehrengäste nahmen Dr. Harjit Singh, ein erfolgreicher Filmproduzent aus Jalandhar, der über die Volkskunst des Punjab promovierte, und der bekannte Sänger Hans Raj Hans an der Eröffnung teil.